the-silence-of-lambs
film

The Silence of the Lambs

Autor: Anthony D Bailey
Veröffentlichungsdatum: August 20, 2020

Im Jahr 1991 hat ein Film das Verständnis des Psychothrillers grundlegend verändert. Basierend auf dem berühmten Roman, den Thomas Harris Jahre zuvor veröffentlicht hat, wurde The Silence of the Lambs ein echter Erfolg , ein Phänomen, das weit über die Werbetafel selbst hinausging und die Produktionen von für immer kennzeichnete dieses Genre und viele andere für das neue Hollywood der 90er Jahre. Das Setting, die Performances, die Art der Regie von Jonathan Demme … All das vermutete ein Schisma in der Art, wie sie kamen Diese Thriller zu machen, in diesem Fall sehr nahe an dem, was als Horror angesehen wird, und den Weg für viele andere Produktionen des Stils zu ebnen. Ohne weiter zu gehen, gab der Drehbuchautor Chris Carter, der Schöpfer der legendären X-Files-Serie, zu, von diesem Film beeinflusst worden zu sein, insbesondere bei der Erstellung von Agent Scully, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Clarisse hat.

Jetzt in einen Kultfilm verwandelt, ist einer der Punkte, die in diesem intensiven Albtraum berücksichtigt werden müssen, die Art und Weise, wie er den Illano präsentiert, einen Hannibal Lecter, der zu den abscheulichsten Verbrechen fähig ist, aber wer Er war auch kultiviert, äußerst intelligent und elegant. Ein Typ, den wir nicht mögen sollten, weil er ein sadistischer psychopathischer Mörder ist, der aber eine Anziehungskraft und einen Charme hatte, der uns sprachlos machte, genau wie er es mit Clarisse Starling selbst tat. der FBI-Agent von Jodie Foster, die sich mit diesem sybaritischen Kannibalen befassen musste, um zu versuchen, einen Fall zu lösen, mit dem er sich nach dem Verschwinden einer jungen Frau befasste.

Filmproduktion

the-silence-of-lambs-3

Harris veröffentlichte den Roman 1988 als Fortsetzung von The Red Dragon, wo die Figur von Hannibal Lecter bereits erschien. Dieser Roman hatte auch seine Anpassung an das Kino, obwohl es ziemlich unbemerkt blieb. El Silencio de los Corderos wurde jedoch von Anfang an mit hochwertigen Weiden gebaut, so dass der Erfolg gesichert war. Der damalige Veteran Anthony Hopkins wurde gerufen, um Hannibal Lecter zu spielen, sicherlich die beste Leistung seines ganzen Lebens, eine unwiderstehliche Rolle für jeden Schauspieler. Jodie Foster versetzte sich in die Lage der Agentin Starling , einer hellen und sehr intelligenten jungen Frau, die aber auch etwas zurückgezogen ist und sich dem gefährlichen Lecter nähert, um zu versuchen, ihre Motivationen zu verstehen eines Serienmörders und in der Lage zu sein, den mit dem vorliegenden Fall zu stoppen. Der Film wurde im Februar 1991 veröffentlicht und war an der Abendkasse ein voller Erfolg.

Der Charakter von Hannibal Lecter

Wenn es etwas gibt, an das sich dieser Film so viele Jahre später erinnert, dann ist es Hopkins ‚immense Leistung in Hannibal Lecters blassem Charakter, der uns zweifellos völlig fasziniert hat, und das war einer der besten Bösewichte, die wir je auf dem Bildschirm gesehen haben. Mit einer komplexen Persönlichkeit voller Ecken und Winkel wirkt Lecter wie ein eleganter und epikureischer Psychiater, der nach dem Mord an mehreren Menschen hinter Gittern gelandet ist und in einigen Fällen ihre Überreste gegessen hat. Wir sprechen nicht von einem gewöhnlichen Mörder, einem einfachen Verbrecher, der mit seinen Opfern in einem Anfall von Wut endet. In Lecters Fall geht seine Entschlossenheit noch weiter und er tötet vor lauter Freude und genießt dann das Fest seiner Opfer ohne die geringste Reue.

Die Figur von Lecter zieht aufgrund seiner Ambivalenz als brillanter Arzt, weiser Mann und Besitzer eines riesigen kulturellen Wissens, kombiniert mit seinem kriminellen Verlangen und seiner Leidenschaft, seine Opfer zu töten und zu verschlingen, viel Aufmerksamkeit auf sich. Der Terror, der durch die bloße Anwesenheit von Lecter auf dem Bildschirm erzeugt wird, ist unbeschreiblich. In einigen Szenen musste Hopkins eine Schnauze tragen und war an eine Trage gebunden, um zu demonstrieren, wie gefährlich sein Charakter sein könnte. Der walisische Schauspieler hat es dennoch geschafft, uns völlig zu erschrecken, indem er einfach seinen Blick benutzte, der der einzige Teil seines Körpers war, den er bewegen konnte, um zu handeln. Wir wissen, dass Lecter ein Monster ist, aber er ist auch eine Person mit faszinierenden Ideen , die Philosophie kennt und die Welt bereist hat. Deshalb ist es für uns viel schwieriger, ihn zu hassen.

Fortsetzungen der Stille der Lämmer

the-silence-of-lambs-2

Nach dem enormen Erfolg des Films dauerte es einige Jahre, bis eine Fortsetzung von Hannibal erschien, die 2001 veröffentlicht wurde, und erneut mit Hopkins in der Rolle des blutrünstigen Kannibalenmörders. Die Notwendigkeit für den britischen Schauspieler machte die Fortsetzung ziemlich spät, und tatsächlich erschien sie bereits, als der eigene Autor des Buches, Thomas Harris, den gleichnamigen Roman veröffentlichte, auf dem der Film basieren würde. Der Film wurde von Ridley Scott inszeniert, und der Film wurde in den Kinos gut aufgenommen, obwohl er bei weitem nicht den Auswirkungen seines Vorgängers entsprach. Die Atmosphäre war nicht mehr dieselbe, und obwohl Hopkins ‚Auftritt die Haare zu Berge stehen ließ, funktionierte der Film nicht mehr so ​​gut.
Im folgenden Jahr, im Jahr 2002, erschien Red Dragon, ein Vorläufer von The Silence of the Lambs , basierend auf Harris ‚ursprünglich in den 1980er Jahren veröffentlichtem Roman, von dem es bereits eine Adaption vor dem gab Jonathan Demmes Filmauftritt. Hopkins war wieder in der Rolle des Hannibal Lecter, aber das Drehbuch war nicht mehr so ​​kraftvoll und der Film verlief ohne Schmerzen oder Ruhm. Dasselbe geschah mit Hannibal: The Origin, einem weiteren Prequel , in dem Hannibals eigener Beginn als Krimineller und Serienmörder erzählt wurde. Es ist der einzige Film in dieser Serie, in dem Hopkins aus offensichtlichen Gründen nicht zu sehen ist. Die Rolle des jungen Hannibal spielt Gaspard Ulliel, ein junger französischer Schauspieler, der auch danach keinen großen Einfluss hat.

Nominierungen und Auszeichnungen

Die Abendkasse ergab sich nicht nur 1991 The Silence of the Lambs, sondern ein Jahr nach seiner Premiere bei der Oscars-Gala gewann der Film fünf Preise aus den sieben Nominierungen mit derjenige, der zählte. Beginnend mit Best Picture , einem Meilenstein für einen Film dieses Genres, und weiter mit Hauptaufführungen mit Auszeichnungen für Hopkins und Foster. Ted Tully wurde auch für sein angepasstes Drehbuch und Regisseur Jonathan Demme als bester Regisseur geehrt. Hopkins gewann auch einen BAFTA- und einen Saturn-Preis für seine unvergessliche Leistung als Kannibalenpsychiater.