film

Der menschliche Hundertfüßer, eine Trilogie, die schwer zu sehen ist

Autor: Anthony D Bailey
Veröffentlichungsdatum: November 19, 2019

Einige Leute denken, dass Kino als Kunst starke Emotionen im Publikum erzeugen kann. Es kann Traurigkeit oder Nostalgie, Freude oder Illusion sein, aber auch Terror Angst und sogar Ekel . Denn letztendlich ist es genau das, weiter zu gehen und den Zuschauern etwas anderes anzubieten, etwas, das immer komplizierter wird, da praktisch alles ist, was in der siebten Kunst gemacht wird . Die Filmemacher, die in Hollywood weit kommen wollen, halten sich an die Formeln der Branche, und das lässt der Fantasie und Kreativität kaum Raum. Es gibt jedoch immer noch Direktoren, die versuchen, wirklich schockierende Produkte anzubieten, die alle dazu bringen, über sie zu sprechen, zum Guten oder zum Schlechten.

Normalerweise im Independent- oder Low-Budget-Kino , wo Regisseure mehr Ärmel haben, um ihre Projekte zu entwickeln, ohne dass jemand sie zensiert, finden wir echte Juwelen, die schwer zu beschreiben sind , denn es scheint, dass sein Hauptziel darin besteht, beim Betrachter eine intensive Reaktion hervorzurufen, auch wenn es Ekel oder Ekel ist . Eines der besten Beispiele findet sich in der Trilogie The Human Centipede, die auf Spanisch als El Ciempiés Humano betitelt ist. Eine schreckliche makabre und groteske Geschichte im Stil der 50er und 60er Jahre mit den Filmen von verrückte Ärzte , aber heutzutage, wo es viel schwieriger ist, die Zuschauer mit Szenen auf dem Bildschirm zu beeindrucken. Dieser Film ist jedoch ohne Zweifel erfolgreich.

Wie ist diese makabre Idee entstanden?

Tom Six , Regisseur und Drehbuchautor des Stücks, versichert, dass die Idee für einen solchen makabren Film aus einer der vielen Nächte der Trunkenheit mit seinen Freunden stammte, in denen jeder die Hauptrolle spielte Er deckte die denkbarste Folter für einen Kinderschänder auf, der kurz zuvor in Deutschland festgenommen worden war. Sechs hielten es für eine gute Strafe, den Täter bis zum Jahr des übergewichtigen Lastwagenfahrers mit seinem Mund operativ zu begleiten, damit alles, was aus dem Körper dieses Mannes herauskam, verschluckt würde. Die Idee, obwohl enorm eschatologisch , diente als Grundlage für den Beginn eines Projekts, das zweifellos von Anfang an als sehr kontrovers bezeichnet wurde. Sechs wussten es, und deshalb hatte er ein paar Karten im Ärmel.

Die Leute hinter dem Projekt

Die Hauptverantwortliche für diesen ersten Film und die beiden, die ihn fortgesetzt haben, ist der niederländische Regisseur Tom Six, Drehbuchautor und Regisseur aller Filme der Saga , die auch im dritten und letzten eine kleine Rolle spielt . Schauspielerinnen wie Ashley C. Williams oder Ashlynn Yennie spielten im ersten Teil die Hauptrolle, in dem Dieter Laser als abscheulicher und skrupelloser Chirurg auftritt, der seinen eigenen menschlichen Tausendfüßler erschaffen will. Andere Schauspieler, die die Saga Lee H. Harvey oder Bree OIson als Horrorfilmschauspielerin durchlaufen haben. Nur Harvey, Laser und Yennie wiederholen sich in einem der Filme, allerdings immer in unterschiedlichen Rollen.

Produktion

Der Film wurde in den Niederlanden, der Heimat des Regisseurs, gedreht, obwohl er sich technisch in Deutschland befindet. Ähnliche Landschaften in beiden Ländern stellten fest, dass der Film in einem niederländischen Dorf gedreht wurde, in dem das gesamte Team mehr als einen Monat lang drehte Geld für den Film, das bestimmte Informationen vor seinen Produzenten verbirgt, da es sich nur um einen Chirurgen handelt, der die Menschen vereinigt, aber niemals das eschatologische Detail, dies durch den Mund und den Anus zu tun, enthält. Das wurde erst entdeckt, als der Film fast fertig war. Der Schauspieler Dieter Laser, der den bösen Doktor spielte, stand am Set immer abseits, um sich nicht mit den anderen Schauspielern zu verbrüdern und so seine abscheuliche Rolle viel besser spielen zu können.

Empfang der Öffentlichkeit

The Human Centipede wurde im Jahr 2006 in einer begrenzten Anzahl von Kinos in Europa und den USA veröffentlicht, die immer auf Personen über 18 Jahre beschränkt waren. Er hatte einen gemischten Empfang, etwas begeisterter unter Fans des extremsten Horror-Genres, bekam aber auch einige wichtige Auszeichnungen und Erwähnungen bei Festivals auf der ganzen Welt. Sein Ruhm wuchs immer mehr, als er auch den heimischen Markt erreichte und fast zu einem Kultband wurde. Der erste Film wird heute als eines der klarsten Beispiele für transgressives Kino in den letzten Jahren angesehen, und Six zögert nicht, Saló de Pasollini als einen seiner klarsten Einflüsse und Inspirationen für zu bezeichnen Erschaffe die Welt des menschlichen Hundertfüßers.

Fortsetzungen

Der Erfolg, der durch den ersten Teil erzielt wurde, sorgte dafür, dass bald über eine mögliche Fortsetzung gesprochen werden konnte. Dies würde nicht vor 2009 geschehen, sondern bereits mit viel mehr Mitteln und sogar mit britischem Geld in der Produktion. Der zweite Teil nimmt das deutsche expressionistische Kino als Referenz und wird in Schwarzweiß gedreht. Sein Protagonist hat keine Dialoge und die Geschichte ändert sich sehr in Bezug auf die erste, obwohl die Idee des verrückten Doktors, der Menschen vereinen und verstümmeln will, bestehen bleibt. 2013 kam schließlich der dritte Teil, in dem versucht wurde, die Fans zu überzeugen, indem einige Schauspieler aus den vorherigen Filmen zurückgebracht wurden. Das Ergebnis wirkte sich jedoch nicht mehr so ​​stark aus, und diese Fortsetzungen verloren dadurch einen Teil ihres Balgs.