godfather-1
film

The Godfather, eine der besten Sagen in der Geschichte des Kinos?

Autor: Anthony D Bailey
Veröffentlichungsdatum: Januar 4, 2021

Das Kino war schon immer eine wahre Traumfabrik, ein Ort, an dem die verrücktesten Fantasien wahr wurden, an dem wir geweint, gelacht, genossen, gequält und alle möglichen Emotionen durchlaufen haben vor dem großen Bildschirm . Filme, die unser Leben geprägt haben, Filme, die zu wahren Juwelen geworden sind, Meisterwerke einer Kunst, die noch in vollem Gange ist. Und wie immer das ewige Dilemma, herauszufinden, welcher der beste Film in der Geschichte ist, in einer Kunst mit etwas mehr als einem Jahrhundert Existenz, die aber bereits absolut imposante Projekte gesehen hat. Als künstlerische Aktivität ist die Auswahl des besten Produkts etwas subjektiv , aber es gibt immer Namen, die in die engere Auswahl kommen.

Perpetual Chain, Citizen Kane, 2001: Eine Weltraum-Odyssee… Dies sind Filme, die normalerweise als die besten aller Zeiten gelten. Aber fast immer gibt es zwei, die zur selben Saga gehören und die Spitzenpositionen einnehmen. Wir beziehen uns auf die ersten beiden Teile der Godfather-Trilogie , die Adaption der Romane von Mario Puzo, die der große Francis Ford Coppola vor Jahrzehnten mit einer absolut herausragenden Besetzung ins Kino gebracht hat und die praktisch werden würde seit seiner Premiere in einem wahren Kultprodukt. Der Höhepunkt des sogenannten Gangsterkinos, das Coppola selbst und sein Freund Martin Scorsese so oft zu emulieren versucht haben, ohne jedoch dieses Niveau zu erreichen Majestät und populärer Erfolg. Hier werden wir Ihnen die Geheimnisse einer der sicherlich besten Filmsagen der Geschichte erzählen.

The Godfather

Francis Ford Coppola war ein Regisseur mit einigen Erfahrungen, der bereits zu dieser Zeit entschlossen war, die populären Romane des Schriftstellers Mario Puzo zu adaptieren. Beide waren für das Drehbuch für den ersten Teil verantwortlich, und Sie haben sehr beliebte Schauspieler wie Marlon Brando, Al Pacino, Robert Duvall oder James Caan . Eine perfekte Besetzung für einen Film, der die Geschichte der Corleone-Saga meisterhaft adaptiert, mit unvergesslicher Musik, wunderbarer Fotografie und tadellosen Darbietungen. Der Film war sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum ein voller Erfolg. Er verdiente an der Abendkasse mehr als 200 Millionen US-Dollar und drei Oscars aus elf Nominierungen.

The Godfather II

the-godfather-2

Der durchschlagende Erfolg des ersten Teils veranlasste die Produktionsfirma Paramount, Coppola um eine Fortsetzung zu bitten, zu der sie zunächst nicht bereit war. Nachdem er überzeugt war, verließ er sich erneut auf Puzo, um ihm im Drehbuch zu helfen, und mit den meisten früheren Darstellern, mit Ausnahme von Brando, der durch einen jungen Robert de Niro ersetzt wurde, der in seiner Schauspielarbeit fast debütierte in diesem Moment und mit diesem Film bekannt zu werden. Es schien unmöglich, aber The Godfather II verbesserte sich sogar gegenüber seinem Vorgänger. Obwohl er an der Abendkasse nicht so viel gewann, strömten die Preise herein und er nahm schließlich sechs von elf möglichen Oscars mit nach Hause. Der Film gilt allgemein als der beste der Trilogie, da er viel tiefer in die Charaktere eintaucht und in der Corleone-Familie selbst, auf beispielhafte Weise durch zwei Geschichten in zwei verschiedenen Epochen.

The Godfather III

the-godfather-3

Und da es nicht zwei ohne drei geben konnte, kam schließlich der dritte Teil der Saga, sechzehn Jahre später und ganz aus dem Schneider der beiden vorherigen, als es sich bereits um Kultfilme handelte. Vielleicht deswegen oder weil ich nicht wusste, wie ich mich in die neuen Charaktere einfügen sollte, oder weil eine Geschichte, die an vielen Stellen humpelte, war The Godfather III zweifellos der schlechteste der Trilogie . Tatsächlich schien Coppola nicht viel Lust zu haben, eine weitere Fortsetzung zu inszenieren, da er in den achtziger Jahren mit anderen Projekten, die nichts damit zu tun hatten, viel Erfolg erzielt hatte. Die Produktionsfirma erzwang jedoch die Veröffentlichung des Films, was letztendlich zu einem Misserfolg führte. Es ist kein schlechtes Projekt, aber es ist natürlich nicht auf dem Niveau der beiden vorherigen, und es ist zu schwer, in dieselbe Saga einzutreten. Der Film erhielt mehrere Oscar-Nominierungen, aber keine.

Warum viele es für eine der besten Sagen halten

Die Öffentlichkeit hat die Godfather-Saga immer hoch geschätzt, da sie seit ihrer Premiere sowohl von der Öffentlichkeit als auch von den überzeugten Kinogängern zu einem echten Kult-Franchise geworden ist. Das Drehbuch von Puzo und Coppola ist ein Beispiel für den Umgang mit universellen Themen aus einer neuartigen und originellen Perspektive, manchmal grausam, manchmal verheerend, aber immer als immenses Familiendrama. Die Entstehung von Coppola ist eine weitere Stärke. Der Regisseur ist neben Scorsese sicherlich der beste Filmemacher seiner Generation und demonstriert dies mit Szenen, die heute für das Verständnis des modernen Kinos unerlässlich sind. Trotz des Ausrutschens von The Godfather III gilt die gesamte Saga aufgrund ihrer Komplexität und ihres unzweifelhaften Einflusses auf alles, was danach kam, immer noch als eine der besten in der Geschichte des Kinos .

Ist Ihr Ruhm gerechtfertigt?

Natürlich würde jeder Geschmack dies in diese Sache einfließen lassen. Einige mögen denken, dass der Ruhm der The Godfather-Filme im Laufe der Jahre zu stark vergrößert wurde, und dies wird als berüchtigt bezeichnet Setzen Sie mehr, um gut auszusehen als alles andere. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die ersten beiden Filme objektiv wahre Meisterwerke dieser Kunst sind. Aufgrund ihrer Kompositionen, ihrer Menschen, ihrer Geschichte, ihrer Musik … Es gibt nur wenige Filme, die es schaffen, so viele, so unterschiedliche Zuschauer mit einer so intensiven, manchmal gewalttätigen, traurigen, gewagten Geschichte zu blenden … Und denken wir daran, der erste Teil wurde vor fast fünfzig Jahren veröffentlicht, und seitdem gab es viele nachfolgende Filme, die versucht haben, diesen Pateneffekt zu emulieren, mit besserem oder schlechterem Glück, aber nie gleich der Trilogie von Coppola.